6 Gedanken zu „Beiträge“

  1. Wir freuen uns, dass Sie den Weg auf unsere Gedenkseite für Armin Helm gefunden haben.

    Uns liegt viel daran, dass Armin Helm nicht vergessen wird.

    Vielen Dank !

    Schöne Grüße
    Frank Zwick

  2. Habe durch Zufall diese Seite von Armin Helm entdeckt.
    Armin Helm war in der Oberstufe der Wilhelm-Leuschner-Schule in Mainz-Kastel mein Klassenlehrer, bis zum Abi 1977.
    Er war nicht nur Klassenlehrer sondern auch ein „klasse Lehrer“. Mit ihm haben wir eine 10-tägige Klassenfahrt nach Rom unternommen. Von ihm lernte ich viel menschliches und soziales, wie z.B. auch andere Meinungen oder Andersdenkende zu akzeptieren. Er hatte sehr viel Geduld mit der Klasse und vergab faire Benotungen (am liebsten aber gar keine, weil er – typisch – alle Leistungen für gut fand.) Er propagierte damals schon „alles was wächst“, wie Haare, Fingernägel etc. nicht abzuschneiden, aber: er rasierte sich noch, weshalb wir ihn immer damit „frotzelten“. Lange nach dem Abi habe ich ihn mal in der Stadt gesehen und war „beruhigt“, dass er sich nicht mehr rasierte und jetzt ganz seinem Motto treu blieb. Ich erinnere mich gerne an ihn und werde ihn ganz bestimmt nicht vergessen. Er war mein bester Lehrer.

    1. Hallo, ist dein Name Thomas Jennewein? Dann haben wir uns mal 1977 /78 im Hof der WLS mit Armin unterhalten – über eine legendäre Klassenfahrt nach Italien bzw. eine Schülerzeitung, deren Matritzenvorlage Armin auf deine Nachfrage nict mehr hatte. Was man sich so alles merkt…

      1. Nein, ich bin Thomas Niklaus und habe im Frühjahr 1977 das Abi an der WLS gemacht, 77/78 war ich daher nicht mehr dort.
        Thomas Jennewein war aber auch bei mir im Kurs/Klasse/Klassenstufe (wie auch immer das hieß) und Thomas war auch mit in Rom auf Klassenfahrt. das war im September 1976.

  3. Armin Helm hat mich in der Oberstufe der Wilhelm-Leuschner-Schule Mainz-Kastel von 1977 – 1979 in Grundkurs Chemie unterrichtet. Nicht zuletzt durch ihn habe ich nach dem Abitur eine Naturwissenschaft studiert. Unvergessen meine mündliche Abiturptüfung über die Bindungsstruktur einen Molybdän-Tetra-carbonlykomplexes – er war ein sehr guter Diadaktiker und immer fair zu uns Schülern.

  4. hy jungs (die mädels und mittlereile diversen sind natürlich auch mit einbegriffen (aber hier haben ja nur kerle geschrieben) ich richte nachdem ich die seite entdeckt habe auch mal ein paar worte an die öffentlichkeit ;o) es freut mich sehr das hier endlospapier ist und so viele menschen die armin kennen noch nicht in buchstaben beschrieben haben was er für ein mensch war.(vielleicht weil sie noch nicht die richtigen worte fanden oder die seite noch nicht gefunden haben). armin selbst hat mal ein gedanke zu papier gebracht den er mit einer leern seite ausführte ;o) einer aus unserer klasse hatte ihm einen spitzname gegeben den seine person wohl ganz gut als paziefist beschrieben hat nämlich amie helm ( derjenige hat zwar ami helm gemeint . . . ;o), also amie für nicht fransosen, freund das war er auch, er war ein alter freund der uns als lehrer alles so erklärt hat, das wir es auch verstanden haben, er hat uns zu stars gemacht, was eim natürlich erst viel später bewust wird ;o) mein geilstes erlebniss mit armin war an unserer abschlussfeier (armin war ja musiker . . .) da hat der schulchor gesungen ;o)
    gegen ende des liedes sagte armin ich zeig dir jetzt mal wie man eine ganze menge durcheinander bringt, hab ihn einfach nur verdutzt angeguckt ;o) als das lied zuende war haben alle laut im takt geklatscht ;o) dann hat armin angefangen zu klatschen wenn die meute nicht geklatscht hat ( er konnte doppelt so laut klatschen wie alle) er grinst mich an und ich klatsch im selben takt . . . auf einmal wuste die meute nicht mehr wie sie klatschen sollten (alle aus dem takt) dann gingen die köpfe rum (wer klatscht da falsch?) wir aufgehört zu klatschen uns uns nur angegrinst (hätte am liebsten angefangen zu brüllen, aber cortenace bewart) ;o) das war armin, einer der besten den es jehmals gab!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert